Activity Canvas
Was ist der Kern meines Geschäftsmodells?
Das Activity Canvas ist ein kundenzentrierter Ansatz für den Kern des Geschäftsmodells.
Die erfolgreichsten Unternehmen dieser Zeit haben ein ganz klares Verständnis davon, für welche Aktivität ihrer Kund:innen sie eine umfassende Problemlösung anbieten.
Mit dem von mir entwickelten Activity-Canvas sind auch Sie in der Lage die eigene strategische Ausrichtung aus Perspektive Ihrer Kund:innen zu beleuchten. Es ist eine einfache, aber präzise Methode, nicht nur die Kund:innen-Aktivitäten zu erfassen, sondern im Anschluss auch Priorisierungen für die Bearbeitung möglicher Lösungen vorzunehmen.
Mit dem Activity-Canvas kann eine klare Perspektive auf die Aktivitäten der Kunden des Unternehmens erarbeitet werden. Schonungslos lässt sich so nicht nur der tatsächliche heutige Nutzwert des Unternehmens für die Kunden ablesen. Es bietet auch einen Ausgangspunkt für die strategische Entwicklung.
(Nutz-) Wert-Optimierung
Kundenaktivität und Lösungsökosystem als Einheit denken
Erfolgreiche Unternehmen bauen ein Lösungsökosystem rund um eine wiederkehrende Aktivität ihrer Kunden auf. Sie lösen damit (gefühlt) umfassend die auftretenden Probleme, damit die Kunden diese Aktivität schnell und einfach ausführen können.
Kundenfeedback als Schlüssel zum Erfolg
Als Experten in unserem Bereich gehen wir häufig davon aus, die Welt unserer Kunden zu kennen.
Meine Erfahrung aus zahlreichen Activity-Canvas-Workshops: Unser Arbeitsalltag verleitet uns dazu,
die Welt der Kunden passend zu unserem Produkt zu denken.
Erst wenn wir die Kunden im Entwicklungsprozess zu Wort kommen lassen,
konfrontieren wir unsere Sicht mit der Realität. Daher gehört zu jedem
Activity-Canvas auch das Feedback Ihrer Kunden dazu!