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Transformation im Wesen verstehen

Berater und Trainer für Transformation & High-Performance-Leadership

Vor der Leichtigkeit steht das Verständnis 

Der Erfolg von Unternehmen steht in direktem Zusammenhang mit dem Wirken und Verhalten der Menschen, die in diesem Unternehmen arbeiten. Transformative Veränderungen betreffen damit nicht nur einzelne Abteilungen oder Prozesse. Es geht um das gemeinsame Verständnis, wie zukünftig Wert erschaffen wird und welches Verhalten es dafür braucht. Und das bezieht sich nicht nur auf finanzielle Aspekte, sondern vor allem auf Werterzeugung für die wichtigsten Stakeholder des Unternehmens: die Kunden. 

Werte schaffen & erfolgreiche Zukunft gestalten

Nur wenn in der Geschäftsführung Klarheit über den (Nutz-) Wert des eigenen Geschäftsmodells am Markt besteht, ist stetiger Wandel und langfristiger Erfolg möglich. Etablierte Unternehmen sollten daher regelmäßig den (Nutz-) Wert ihres Geschäftsmodells hinterfragen.

Dafür braucht es eine gemeinsame Sprachebene und gemeinsame Bilder, um mit einem identischen Verständnis das Unternehmen erfolgreich für die Zukunft aufzustellen.

Hierfür sollten Sie sich regelmäßig folgende Fragen stellen:

  • Ist der Nutzen meines Angebotes noch so hoch, dass Kunden ihn wertvoll finden und dafür auch zahlen möchten?

  • Haben wir in der Geschäftsführung noch das gleiche Verständnis, welchen Nutzen bzw. Wert wir für unsere Kunden erzeugen?

  • Und passt dieser (Nutz-) Wert noch zu unserem Markenauftritt und der Form, wie wir ihn monetarisieren?

Sollte an dieser Stelle bereits kein gemeinsames Bild in Ihrer Geschäfts-führung bestehen, ist es Zeit zu handeln. Denn diese Unklarheit überträgt sich auf die Mitarbeiter und damit die gesamte Organisation. Unterschiedlichste Konflikte und Krisen können die Folge sein, die sich im schlechtesten Fall auf die Umsätze des Unternehmens auswirken.

Krisen antizipieren & klare Rahmen schaffen 

Es ist natürlich, dass sich der Fokus der Geschäftsführung im Laufe der Zeit verlagert. Unterschiedlichste Phasen, die das Unternehmen durchläuft, erfordern jeweils einen gesonderten Fokus des Top-Managements.

Und jede Phase bringt neue mögliche Krisen mit sich. Diese können vorab anti-zipiert und mit den richtigen Rahmenbe-dingungen vermieden oder mindernd begleitet werden. Was also benötigt eine Geschäftsführung, um den Fokus erneut zu verlagern und den nötigen Wandel zu gestalten?

Neue Ziele für das Unternehmen...

Für Unternehmen geht es heute darum, etwas völlig Neues zu erreichen und (Nutz-) Wert für Kunden neu zu denken. Das bedeutet aber nicht, nur Neues zu entwickeln (Exploration). Sondern zeitgleich auch das bestehende Geschäft weiter zu optimieren (Exploitation).

Der Umgang mit diesem Spagat wird beidhändiges Führen, bzw. auch Ambidextrous Leadership genannt.

Grundlage für erfolgreiches Handeln ist ein klares strategisches Zielbild.

...und Teamintelligenz

Gleichzeitig braucht es auch einen bewussten Umgang mit den dynamiken innerhalb von (Führungs-) Teams, um den Erfolg zu ermöglichen. Nicht nur auf Mitarbeiter- sondern vor allem auch auf Top-Management-Ebene. High-Performance-Leadership ist hier der Schlüssel zum Erfolg.

Zu sehr in der Meta-Ebene gesprochen? Gerne zeige ich ihnen praktische Beispiele bei einem Executive Impuls oder in einem kostenlosen Erstgespräch auf. 

Von Leistung zum Erfolgsbeitrag

Ich befähige meine Kunden, ihre Probleme selbst zu lösen. Denn das ist der bewährteste Ansatz, damit das entstehende Wissen langfristig im Unternehmen erhalten bleibt. Ich biete dafür relevante Perspektiven und Impulse als Ausgangspunkt für die Entwicklung der optimalen Lösung.

Nur wer früh das Problem und mögliche Lösungen durchdenkt, kann durch die gewonnene Erkenntnis in der Folge konsequent agieren. Kurz: Wer das Wesen bzw. den Kern des Problems versteht, kann mit strategischer Leichtigkeit erfolgreich handeln! Und das nicht nur auf fachlicher, sondern auch menschlicher Ebene - denn beides gehört untrennbar zusammen. So wird aus reiner Leistung von Teams und Mitarbeitern ein echter Beitrag zum Unternehmenserfolg.

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